CONCOURS GÉZA ANDA 2018

CONCOURS GÉZA ANDA 2018

GÉZA ANDA FESTIVAL 2016

HORTENSE ANDA

HORTENSE ANDA-BÜRLE

Teilnehmer

Andrew Shibko#

Andrew Shibko

  • Andrew  Shibko
  • Russische Föderation
  • Alter:
  • männlich
  • Profilaufrufe: 2289
  • Concours (Platzierung): 2000 (3.)
Über mich:

Andrew Shibko wurde am 8. März 1975 in Minsk/Weissrussland geboren. Seine erste musikalische Ausbildung erhielt er an der Musikschule für Kinder in seiner Vaterstadt. Bis 1992 besuchte er das weissrussische Musik-Lyzeum (Klasse von Prof. E. Poukst). Zwischen 1992 und 1997 studierte er bei Prof. V. Kastelsky am Moskauer Tschaikowsky Konservatorium. Bis 1999 belegte er dort einen Nachdiplomkurs.

 

Erste Preise gewann er beim All-Union-Wettbewerb für begabte junge Künstler und 1995 beim D’Angelo International Piano Competition in Erie/Pennsylvania, wo er mit einer Aufsehen erregenden Interpretation von Liszt-Klavierkonzert Nr. 1 Aufsehen erregte. Weitere Preise erspielte er sich 1998 beim Internationalen Klavierwettbewerb von Porto, beim World Piano Competition in London und beim Concours Géza Anda 2000 in Zürich.

 

Er trat zusammen mit dem Symphony Orchestra D’Angelo (unter Frank Collura), dem Tonhalle-Orchester Zürich (unter Lawrence Foster), dem Musikkollegium Winterthur (unter Vladimir Ashkenazy), dem London Philharmonic Orchestra (unter Tomasz Bugaj) und den Orchestern von Porto, Chautauqua, Osaka, Thüringen auf. Einladungen erhielt er von Festival als wie dem Carinthischen Sommer, dem Viersener Klaviersommer, dem Festival Maratea Musica. Ausserdem war er in Sälen wie Suntory Hall, Tokyo, Queen Elizabeth Hall und Royal Festival Hall in London, im Moskauer Tschaikowsky Konservatorium und in der Tonhalle Zürich zu hören.

 

Andrew Shibko hat CD-, Radio- und Fernsehaufnahmen eingespielt. Er ist ein willkommener Partner in Kammermusikformationen und als Liedbegleiter. Meisterkurse gibt er in Russland, Europa und Asien. Seit 1999 hat er einen Lehrauftrag am Moskauer Tschaikowsky Konservatorium, seit 2012 hat er dort die Position eines ausserordentlichen Professors inne.

 

> www.shibko.com

Repertoireauswahl

1. und 2. Runde:

3. Runde (Mozart): Semifinale

4. Runde: Schlusskonzert

Medien

Kein Medium gefunden.

Gruppen

Der Benutzer ist noch kein Mitglied einer Gruppe.

Favoriten

Der User hat keine Favoriten.

News & Termine

Keine Blog-Einträge gefunden.